Focus: CMS Pflegewohnstift Rodenbergtor zählt zu den TOP-Pflegeheimen 2015

06.11.2014, Pflegewohnstift Rodenbergtor (Dortmund)

Quelle:  Kerstin Krutzsch, Stiftsleitung

Das CMS Pflegewohnstift Rodenbergtor in Dortmund-Aplerbeck wurde vom FOCUS mit dem Siegel „Top Pflegeheim 2015“ ausgezeichnet.

In dem aktuell veröffentlichten Sonderheft FOCUS-Spezial zu dem Thema „Wohnen und Leben im Alter“, hat das Nachrichtenmagazin in Deutschlands größtem Pflegeheimvergleich mehr als 12.000 Pflegeheime verglichen und eine Liste mit den 856 besten Pflegeheimen in Deutsch-land veröffentlicht. Die FOCUS-Liste bietet für potentielle Bewohner und deren Angehörige einen bundesweiten Überblick über die bestbenoteten Pflegeeinrichtungen und basiert auf folgenden drei Kriterien:

Bei der Prüfung  des Medizinischen Dienstes der Krankenversicherung musste eine Gesamtnote von 1,0 erzielt worden sein. Die Qualitätskriterien des MDK umfassten dabei die Pflege und medizinische Versorgung, den Umgang mit Demenzkranken, die soziale Betreuung und Alltagsgestaltung ebenso wie die Themenbereiche Wohnen, Verpflegung, Hauswirtschaft und Hygiene.

Zweites Kriterium war die Auszeichnung mit einem „Grünen Haken“. Das Gütesiegel kennzeichnet Einrichtungen, die sich besonders um die Aspekte wie Selbstbestimmung, soziale Teilhabe und Menschenwürde bemühen.

Zudem wurden 1.783 Heimleiter und rund 300 Pflegeexperten aus ausgewiesenen Kliniken und Pflegestützpunkten nach ihren persönlichen Einschätzungen und Empfehlungen befragt.

„Das ist ein schöner Erfolg, auf den wir stolz sind. Wir freuen uns umso mehr darüber, da diese Auszeichnung die hohen Qualitätsstandards der CMS Gruppe sowie das große Engagement und die Leistung aller Mitarbeiter und Ehrenamtlichen würdig.“ kommentiert Stiftsleiterin Kerstin Krutzsch die Aufnahme in die exklusive FOCUS-Liste der TOP Pflegeheime Deutschlands.

Bestätigt wird der hohe Qualitätsstandard der CMS Gruppe aus Köln auch dadurch, dass ausnahmslos alle 18 CMS Pflegeeinrichtungen vom Focus zu den TOP Pflegeheimen Deutschlands 2015 gezählt werden.

Kontakt: Kerstin Krutzsch, Stiftsleitung, CMS Pflegewohnstift Rodenbergtor, Märtmannstr. 4, 44287 Dortmund-Aplerbeck, T: 0231-53475-0                E-mail: cms-rodenbergtor@spam.cms-verbund.de, Homepage: http://cms-verbund.de/pflege-und-wohnen/cms-pflegewohnstift-rodenbergtor/

 

 

Sehr gutes und weit überdurchschnittliches MDK Ergebnis für das Engagement unserer Mitarbeiter …

Gütesiegel „Sturzpräventive Einrichtung“ durch Anwendung von Expertenstandards …

Verbraucherfreundlichkeit für die Bereiche Autonomie, Teilhabe und Menschenwürde festgestellt …