Die CMS Unternehmensgruppe stellt sich dem Anspruch, qualitätsorientierte Pflege, individuelle Betreuung und moderne Wohn- und Versorgungsstrukturen anzubieten. Um diesem Anspruch gerecht zu werden, nimmt das Qualitätsmanagement eine zentrale Rolle ein.
Ziel des Qualitätsmanagementsystems ist es, für alle unsere Einrichtungen nachvollziehbare Qualitätsstandards und Leitlinien zu entwickeln, zu implementieren und sicherzustellen. Kontinuierliche Verbesserungsprozesse ermöglichen es, unsere Leistungen den Wünschen und Bedürfnissen anzupassen, um dadurch eine höhere Zufriedenheit aller Beteiligten zu erreichen. Das Qualitätsmanagement gewährleistet zudem, den Anforderungen und komplexen Entwicklungen in einer dynamischen Umwelt gerecht zu werden.
Gute Ergebnisse entstehen jedoch nicht von selbst, sie müssen jeden Tag neu von engagierten und kompetenten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern auf allen Ebenen erarbeitet und gesichert werden. Jeder Mitarbeiter ist daher an seinem Platz für die Qualität der Dienstleistung mitverantwortlich. Durch Konzepte, Arbeitshilfen und die notwendige materielle Ausstattung werden die Voraussetzungen dafür geschaffen, dass die Mitarbeiter ihren Dienst optimal erfüllen können.
Bestehende Standards, Leit- und Richtlinien, Aufgabenprofile, professionelle Personalentwicklung mit Fort- und Weiterbildungsangeboten, interne und externe Qualitätsprüfungen, Nutzerhandbücher für die verschiedenen Arbeitsbereiche und Qualitätsbeauftragte sind hier nur einige Beispiele.
Die Steuerung und Prüfung des in den Einrichtungen gelebten Qualitätsmanagements wird über eine eigene Abteilung sichergestellt, die engen Kontakt zu den in der Pflege und in der Betreuung tätigen Mitarbeitern hält, um die Erfüllbarkeit und Umsetzung von Qualitätsmanagement-Vorgaben zu garantieren.