News
Die Kinder der Kita Quambusch bereiten den senioren des CMS Pflegewhonstift Harkorten mit Laternenliedern einen schönen Vormittag.
10.11.2023 | Hagen-Haspe
Zu Herbstbeginn beriet das Team des CMS Pflegewohnstift Harkorten, wie es den Bewohnern die dunklere Jahreszeit schön gestalten könnte.
So wurde das Oktoberfest, der Besuch eines Puppentheaters und ein Klavierkonzert geplant.
Die Einrichtungsleiterin Hirije Jellinghaus hatte dann die Idee, einen Laternenumzug ins Haus zu holen und die Bewohner damit zu erfreuen.
Kurzerhand wurde die benachbarte Kindertagesstätte Quambusch angerufen und die Leiterin Frau Schalk war sofort dabei.
Herr von Maier, ein Ehrenamtlicher, der seit 10 Jahren jede Woche zweimal den Singkreis im CMS Pflegewohnstift Harkorten leitet, wurde gefragt, ob er sich vorstellen könnte, den Zug der Kinder im Haus zu begleiten. Als ehemaliger Schulrektor war er sofort begeistert und übte engagiert mit den Kindern der Kita im Vorfeld die Laternenlieder.
Auch die Bewohner übten schon und waren voller Vorfreude.
Am Mittwoch kamen nun die Vorschulkinder in die Einrichtung und sangen mit den Bewohnern gemeinsam traditionelle St. Martins-Lieder. Sie trugen ihre schönen gebastelten Laternen und brachten viel Leben und Farbe in den Pflegewohnstift. Da kullerte so manche Träne vor Rührung oder in Erinnerung an unbeschwerte Tage.
Auch in den Fluren sangen die Kleinen und brachten damit auch den bettlägrigen Bewohnern einen lieben Gruß und große Freude.
Als kleines Dankeschön gab es im Anschluss für jedes Kind einen Stutenkerl und einen warmen Kakao.
Eins steht für die Kita Quambusch und das Team des CMS Pflegewohnstift fest: es war nicht das letzte gemeinsame Erlebnis. Weitere Generationenprojekte wollen Frau Schalk und Frau Organiska, Sozialdienstleitung des Pflegewohnstift, auf jeden Fall für die Zukunft planen.
Das gemeinsame Weihnachtssingen im Advent ist schon gesichert.