News

CMS Pflegestift Hörde bekommt Bestbewertung

Nach dem zweitägigen Experten-Check erhielt die Einrichtung in Dortmund die Bestbewertung in allen Prüfungsbereichen. „Wir sind stolz, dass der medizinische Dienst der Krankenkassen bei seiner Prüfung die Qualität der Leistung unseres Teams um Einrichtungsleiterin Janine Hensche mit Bestnoten bewertet und ausdrücklich die Qualität gelobt hat. Angehörige können sich sicher sein, dass unsere Bewohner durch unsere professionellen Mitarbeitenden ausgezeichnet betreut werden“, so Dr. Steffen Hehner, CEO der Alloheim Senioren-Residenzen. 

Regelmäßig überprüft und bewertet der MDK bundesweit alle Senioreneinrichtungen. Dabei achten die Fachleute vor allem auf die gute Pflege und die medizinische Betreuung. Insgesamt sechs Qualitätsbereiche von der Selbstversorgung über die Gestaltung des Alltagslebens und die Unterstützung bei Krankheit bis hin zum Qualitätsmanagement nehmen sie unter die Lupe. Janine Hensche, Leiterin der Einrichtung „CMS Pflegestift Hörde“, erläutert: „Der MDK hat zum Beispiel gezielt geschaut, wie unsere Mitarbeitenden demente Menschen betreuen und wie wir unsere Bewohner vor Stürzen oder Wundliegen schützen. Auch unsere Freizeitangebote und therapeutische Unterstützungen waren Themen, die geprüft wurden.“

Höchste Punktzahl in allen Bereichen

Dabei überzeugte die Einrichtung die Prüfer durchweg. Als Gesamtergebnis gab es in allen Prüfbereichen die höchste Punktzahl. „Von einer unabhängigen Prüfstelle diese Bewertung zu erhalten, ist eine tolle Bestätigung unserer Arbeit“, so Hensche. „Ich bin sehr stolz auf unser Team und unsere Partner, die professionell und mit Begeisterung zur Zufriedenheit unserer Bewohner zusammenarbeiten.“ Denn auch die Bewohner wurden nach ihrer Meinung gefragt. Sie gaben der Qualität, Freundlichkeit und Kompetenz der Einrichtung „CMS Pflegestift Hörde“ ebenfalls Bestnoten. Für Einrichtungsleitung Hensche ist das Bestätigung und Ansporn zugleich: „Wir arbeiten kontinuierlich daran, für unsere Bewohner noch besser zu werden. So planen wir für das nächste Jahr unser Ausflugprogramm weiter auszubauen, einen Themengarten anzulegen und Reha Sport in unserer Einrichtung anzubieten.

20.07.2023 | Dortmund

CMS Pflegestift Hörde bekommt Bestnoten