News

Tanzmusik und Sonnenschein

Ein buntes Programm, gutes Essen, ausgelassene Stimmung, es ist immer wieder ein besonderer Tag in unserem Hause. Doch von Sonnenschein und Schönwetter konnte zunächst nicht die Rede sein, Petrus hatte Regen geschickt.

17.07.2023 | Celle

Bewohner beim Sommerfest 2023, Animation

Die Zelte waren aufgebaut, Tische und Stühle für über 100 Gäste platziert, die Deko stand bereit, doch es blieb dabei, ein Schauer kam nach dem Anderen. Das war kein Wetter für ein Sommerfest, auf das sich die BewohnerInnen des CMS Pflegewohnstiftes schon lange freuten. Ein buntes Programm, gutes Essen, ausgelassene Stimmung, es ist immer wieder ein besonderer Tag in unserem Hause. Lange im Voraus wird dieser Tag von den MitarbeiterInnen der Sozialen Betreuung, der Haustechnik, der Küche und der Leitung geplant, damit alle auf ihre Kosten kommen.

Und nun waren wir von Regen gesegnet und die Frage „planen wir um von draußen nach drinnen“ stand im Raum. Die Wettervorhersage kündigte ab mittags trockenes Wetter an, aber dabei blieb es leider nicht, das Regenende schob sich von Stunde zu Stunde weiter nach hinten. Einrichtungsleiter Günter Weber entschied zur Mittagszeit, dass wir das Kaffeetrinken ins Innere verlegen.

So startete unser Sommerfest in diesem Jahr im Bistro und auf den Wohnbereichen, was die gute Stimmung aber nicht trübte. Die Blaskapelle ‚Die Celler Knappen‘ startete im Bistro mit einer flotten Polonaise. Kaffee und Kuchen konnten warten, das Tanzbein nicht!

Die Gäste waren mit einer köstlichen Kuchenauswahl gut versorgt, da verzog sich der Regen und das Team wagte, das Fest ins Freie zu verlegen. Alle packten schnell mit an und so konnten die BewohnerInnen und Gäste draußen Platz nehmen.

Die ‚Celler Knappen‘ bauten sich auf dem Festplatz unter der Bedachung auf und spielten bekannte Tanzmusik bei der kein Fuß ruhig bleiben konnte. Animiert durch das Team der Sozialen Betreuung trauten sich die ersten Tänzer zum Paartanz aufs Parkett.

Um den ‚Celler Knappen‘ eine Verschnaufpause zu verschaffen übernahmen die BewohnerInnen mit Gästen und MitarbeiterInnen und sangen zur ‚Musik vom Band‘ fröhlich mit. Servietten wurden verteilt, um den Bewegungstänzen mehr Schwung zu verleihen, viele Gäste ließen sich nicht lange bitten, standen auf und waren Teil einer großen schwungvollen Tanzanimation.  Und dann – endlich- kam mit Verspätung die Sonne raus. Es ging hoch her auf dem Festplatz, es wurde getanzt, gelacht und gesungen, da passte dann auch ein erfrischendes, kühles Bier oder Radler zum ersten Sonnenschein des Tages.

Die Krönung, ganz klar –ein wilder Cowboytanz- Herr Weber auf dem Rücken eines lebensgroßen Pferdes, Pflegedienstleiterin Frau Otto als Squaw hinter ihm, ein imaginäres Lasso schwingend. Ein riesen Vergnügen für die ganze Gesellschaft.

Wie weit die Zeit voran geschritten war, zeigte uns das Eintreffen des Spanferkels für das Abendessen. Herrlich knusprig, ein Augen- und Gaumenschmaus, der allen Gästen vorzüglich zum kühlen Blonden mündete. Zusammen mit den Klängen der ‚Celler Knappen‘ ein würdiger Ausklang eines Festes bei dem die Sonne doch noch alle Gäste überzeugte.