News
15.11.2022 | Bonn-Mehlem
Pünktlich zum Namensfest des bekannten berittenen Soldaten aus dem 4. Jahrhundert versammelten sich die Jüngsten und die Ältesten Gemeindemitglieder aus Bonn-Mehlem im Innenhof des CMS Pflegestift Domhof. Mit Einbruch der Dunkelheit ritt St. Martin auf seinem Schimmel die Zufahrt zum Domhof entlang. Ihn begleiteten die Kinder des Kindergarten mit ihren selbstgemachten Laternen. Zusätzlich beleuchteten die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Bonn -Löscheinheit Mehlem- mit ihren Fackeln den Weg und sorgten für die Verkehrssicherheit.
Die Bewohner des Domhof saßen bereits bei einem knisternden Feuer sowie heißem Glühwein im Innenhof und warteten auf den heiligen St. Martin mit seinem Gefolge. Nachdem sich alle versammelt hatten, wurde natürlich ausgiebig gemeinsam gesungen. Die altbekannten Lieder für diesen Anlass sind Alt und Jung bekannt und verbinden über die Generationen hinweg die Menschen. Mit Bedauern musste sich St. Martin dann wieder verabschieden. Natürlich konnten die Kinder, der Tradition gemäß, kleine Süßigkeiten mit auf den Heimweg nehmen.
Wie in den letzten Jahren schon, ist dieser Besuch mit Freude erwartet worden. Für die Bewohnern des Domhof ist dieser Besuch nicht nur eine willkommene Abwechslung vom Alltag, sondern erinnert sie auch an ihre eigene Kindheit. Der Martinszug ist über die Landesgrenzen hinaus ein seit vielen Generationen gepflegtes Brauchtum und auch für das Jahr 2023 fest für den Domhof eingeplant.