News

Heimberat neu gewählt

15.06.2023 | Bonn-Mehlem

Im CMS Pflegestift Domhof ist ein neuer Heimbeirat gewählt worden. Dieses Gremium vertritt die Bewohner gegenüber dem Träger der Einrichtung. Auf Grundlage der Heimmitwirkungsverordnung und des Heimgesetztes kann diese Interessensvertretung aller Bewohner einer Seniorenresidenz, diese gegenüber der Residenzleitung und des Trägers vertreten. Dieses Mitwirkungsrecht wird im Domhof aktiv ausgeübt.

Nun war es wieder an der Zeit das Gremium neu zu besetzen. Durch den Wahlausschuss, welcher von drei Bewohnern gebildet wurde, entstand eine Vorschlagsliste. Obwohl auch Angehörige und andere Vertrauenspersonen zur Wahl aufgestellt werden können, ist es immer von Vorteil, wenn sich Bewohner zur Wahl aufstellen lassen. So auch bei dieser Wahl. Die Wahlliste konnte ausschließlich mit Bewohner:innen erstellt werden. Dieses zeugt davon, dass auch im Alter ein großes Interesse an Mitbestimmung vorhanden ist.

Nach der schriftlichen und geheimen Wahl konnte die Residenzleitung Kerstin Thul die neuen Mitglieder begrüßen. Als Vorsitzender wird Friedrich Havermann die Sitzungen leiten. In seiner Vertretung wird dieses durch Monika Lürick erfolgen. Als weiter Mitglieder wurden Elke Altmann, Dieter Bansemer Trude Broxtermann sowie Margret Kämper gewählt.

Kerstin Thul beglückwünschte alle Mitglieder zur Wahl und versprach dem Gremium eine gute Zusammenarbeit im Sinne aller Bewohner des Domhof.