CMS-Gruppe mit Siegel Top-Karrierechancen ausgezeichnet

Freitag, 22. März 2019, Pressemitteilungen

Quelle:  Kai-Uwe Latten, CMS Unternehmensgruppe

Die CMS Gruppe wurde vom  FOCUS mit dem Deutschlandtest-Siegel „Top Karrierechancen“ ausgezeichnet.

Die Forscher des Institut für Management und Wirtschaftsforschung (IMWF) untersuchten im Auftrag von Focus und Focus Money in einer Studie die beruflichen Entwicklungschancen in den nach Mitarbeiterzahl jeweils größten 1.500 Krankenhäusern und 650 Pflege- sowie Gesundheitsunternehmen.

Nur die besten Arbeitgeber qualifizierten sich für das Siegel „Top-Karrierechancen“. In der Pflege- und Gesundheitsbranche schnitt der Sektor Sozial- und Gesundheitswesen am besten ab. Mit 62,5 Punkten erreichte die CMS Gruppe bei den Pflege- und Hilfsdiensten eine sehr gute Platzierung unter den besten dreizehn Organisationen.

Hintergrundinformationen zur Studie

Mithilfe eines Fragebogens sammelten die Analysten des IMWF Fakten zu Karriere-Aspekten der jeweiligen Betriebe, darunter Entlohnung, Aufstiegschancen und Personalgespräche. Ebenfalls untersucht wurde, wie stark die Unternehmen ihre Angestellten im Hinblick auf Weiterqualifizierung und die Vereinbarkeit von Beruf und Familie fördern und unterstützen. Parallel wurde die Online-Reputation der Firmen in Bezug auf Arbeitsklima, Karriere und Unternehmenskultur mithilfe einer Social-Listening-Analyse untersucht. Dabei handelte es sich um Daten aus dem Erhebungszeitraum vom 1. Oktober 2017 bis zum 30. September 2018. Die Ergebnisse beider Erhebungen wurden zusammengefasst und branchenspezifisch auf einer Skala von 0 bis 100 Punkten abgebildet. Der jeweilige Branchensieger erhielt 100 Punkte und setzte damit den Benchmark für alle anderen untersuchten Unternehmen innerhalb der entsprechenden Branche. Für das Siegel „Top-Karrierechancen“ qualifizierten sich diejenigen Unternehmen, die mindestens 50 Punkte erreichten und im Beobachtungszeitraum der Social-Listening-Analyse mindestens 20 Mal in den ausgewerteten Online-Quellen genannt wurden.

Die CMS Unternehmensgruppe ist ein seit 1990 bundesweit erfolgreich tätiger Spezialist im Bereich Gesundheitswesen, Pflegeheimen und Sozialimmobilien mit Sitz in Köln. Derzeit betreibt die CMS Gruppe in Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen, Hessen und Rheinland-Pfalz mit über 1.700 Mitarbeitern 23 Pflegeeinrichtungen mit 1.917 Plätzen, 279 Seniorenwohnungen und einem ambulanten Dienst.

Kontakt: Kai–Uwe Latten, CMS Unternehmensgruppe, Konrad Adenauer Str. 25, 50996 Köln, T.: 0221-935760, mail: info@spam.cms-verbund.de Web: cms-verbund.de