F.A.Z.-Institut zählt CMS Pflegewohnstift St. Pankratius zu Deutschlands besten Pflegeheimen

Donnerstag, 24. Januar 2019, Pflegewohnstift St. Pankratius (Odenthal)

Quelle:  Jens Schattauer, Stiftsleitung

Erneute Auszeichnung für das CMS Pflegewohnstift St. Pankratius in Odenthal.

Das   F.A.Z. – Institut, eine Tochter der Frankfurter Allgemeinen Zeitung, zählt das CMS Pflegewohnstift St. Pankratius zu Deutschlands besten Pflegeheimen.

Als Fundament zur Auswertung der Zertifikatsstudie dienten die aktuellen Transparenzberichte (MDK-Berichte) von 10.500 Pflegeheimen in Deutschland, die um Bewertungen der gemeinnützigen Gesellschaft „heimverzeichnis.de“ ergänzt wurden. Außerdem zog das F.A.Z. Institut gemeinsam mit dem Institut für Management und Wirtschaftsforschung Kritiken von „google.de“ und „werpflegtwen.de“ hinzu.

Der pflegebedürftige Mensch und sein Umfeld standen im Zentrum der Analyse: Betrachtet wurden beispielsweise die Ausstattung, Verpflegung und Lage der Häuser. Eine große Rolle spielten bei der Auswertung zudem die fachliche Zuwendung durch Pflegepersonal, Therapeuten und Ärzte, die Tagesgestaltung sowie das emotionale Feedback in den sozialen Medien.

 „Wir freuen uns über diese Auszeichnung, die unsere beständige Einhaltung der eigenen Qualitätsstandards sowie das tägliche Engagement und die Leistung aller Mitarbeiter und Ehrenamtlichen zum Wohle der Bewohner würdigt “ kommentiert Stiftsleiter Jens Schattauer.

Die Auszeichnung ist für das Haus keine Premiere: es wurde in den vergangenen Jahren schon mehrfach und wiederholt von verschiedenen Institutionen und Organisationen ausgezeichnet.<o:p></o:p>

Die Ergebnisse der Studie sind ab Februar 2019 im Internet bei FAZ Net nachzulesen.

Kontakt: Jens Schattauer, Stiftsleitung, CMS Pflegewohnstift St. Pankratius, Altenberger-Dom-Str. 19, 51519 Odenthal, Tel.: 02202-81 8- 0, mail: cms-odenthal@spam.cms-verbund.de, Web: www.cms-verbund.de<o:p></o:p>

Sehr gutes und weit überdurchschnittliches MDK Ergebnis für das Engagement unserer Mitarbeiter …

Gütesiegel „Sturzpräventive Einrichtung“ durch Anwendung von Expertenstandards …

Verbraucherfreundlichkeit für die Bereiche Autonomie, Teilhabe und Menschenwürde festgestellt …