News

Sternsinger

12.01.2024 | Bonn-Mehlem

Im christlichen Brauchtum sind sie nicht wegzudenken, Caspar, Melchior und Balthasar, die drei Weisen aus dem Morgenland. Einst haben sie Jesus und die heilige Familie an der Krippe in Bethlehem besucht. Ihr Weg führte sie von weit her an diesen Ort, geführt durch den hellen Stern am Firmament. Die Kölner verehren diese Drei schon seit dem 13. Jahrhundert mit ihrem Dreikönigenschrein im Dom zu Köln.

Auf ihrem Weg haben die Heiligen Drei Könige nun den CMS Pflegestift Domhof besucht und wurden herzlichst von den Senioren begrüßt. In diesem würdigen Rahmen verkündeten sie die Segensbitte Christus mansionem benedicat („Christus segne dieses Haus“) für die Seniorenresidenz. Damit endete dann auch die Weihnachtszeit im Pflegestift Domhof.

Aber wie im Rheinland üblich, wirft der Karneval schon seine Schatten auf den Domhof. Am 29.01.2024 findet die traditionelle Karnevalssitzung statt.