News

Jecke Alaaf im Domhof

07.02.2024 | Bonn-Mehlem

Karnevalsitzung im CMS Pflegestift Domhof in Bonn-Mehlem mit hohem Besuch. Eingestimmt durch den Musikus Peter Josef Euskirchen mit seinem Schifferklavier, konnten die Bewohner in ihrer Sitzung anläßlich der laufenden Session wieder einmal wichtige Gäste begrüßen. Angefangen mit der Kindergarde der Godesberger Stadtsoldaten unter der Leitung von Michaela Mailahn konnten die Tänzer ein erstes Feuerwerk der Begeisterung an diesem Nachmittag starten.

Um 16.11 Uhr marschierte dann Ihre Lieblichkeit Godesia Julia und ihre Tollität Prinz Florian I. als Bad Godesberger Prinzenpaar mit ihrem Gefolge ein und begrüßten unsere Bewohnerinnen und Bewohner auf´s herzlichste und verteilten „Strüssjer“, die natürlich sehr gut ankamen. Beide bedankten sich bei den teilnehmenden Jecken im Saal, denn diese seien es, die dafür sorgten, dass das "Jecke Brauchtum" fortbestehen wird. Mit ihrem charismatischen Auftreten zauberten die beiden Tollitäten allen Bewohnerinnen und Bewohnern ein Lächeln ins Gesicht.

Begleitet wurden das Prinzenpaar von der KG „ Fidele Möhne Lannesdorf“,die mit 2 Tanzkorps auftraten und das Publikum nun völlig begeisterten und mitrissen. Besonders aber hat es den Närrinnen und Narren im Saal Domhof gefallen, der Kindertanzgruppe der Möhne zuzusehen und diese zu bejubeln. Als krönenden Abschluss verlieh das Prinzenpaar der Moderatorin der Karnevalsfeier einen Orden mit dem diesjährigen Motto des Prinzen und der Godesia:“ Jodesberger die sin jeck und han et Häz om räächte Fleck“.

Als letzter Höhepunkt des Tages begrüßten die Jecken vom Domhof die Kindergodesia Isabel und die Kindertanzgruppe „ Heiderhofer Freibeuter“ unter der Leitung der Kinderkommandantin Nicole Trimborn. Die junge Anführerin der Nachwuchsjecken, ihre Lieblichkeit Godesia Isabel, die am Tage ihrer Proklamation am 7.Jan. ihren 12. Geburtstag feierte, überreichte einer unserer Bewohnerinnen einen Orden. Nach den hervorragenden Darbietungen der bühnenfüllenden Kindertanzgruppe verließ sie dann mit den Insignien ihrer Macht, dem extra für sie entworfenen und hergestellten Zepter „ Bärbelchen“ die Bühne und den Domhof.

Schade das die diesjährige Session so kurz ist, aber schon jetzt freuen die Senioren sich auf den nächsten närrischen Besuch in der Session 2025 im CMS Pflegestift Domhof.